Erhitztes Igel-Verhalten

Ist Igeln bei > 30°C wohl auch warm? Ganz sicher ist es das, denn es sind nachtaktive Tiere. Und nachts kühlt es normalerweise ab. Nur momentan sich auch nachts mindestens 15 – 18°C, die nächsten Nächte sogar über 20°C. Das ist purer Stress für Igel – vielleicht auch für andere Gartentiere. Igel können nicht schwitzen und sind daher auf unsere Unterstützung angewiesen! Bitte stellt flache Wasserschalen bereit und füllt sie abends frisch nach.

Sie schlafen momentan auch nicht in meinen bereitgestellten Igel-Pensionen, daher habe ich die Gunst der Stunde genutzt und schon mal eins der Häuser gereinigt und mit neuem Heu ausgestattet. Aus trockenen Bättern, die sie selbst sammeln und dem Heu bauen sie sich im Herbst dann ein Nest in dem sie ihren Winterschlaf verbringen. Dann schützt sie ihr Nest vor der Kälte und anderen Tieren.

Momentan verstecken sie sich lieber in schattigen Hecken oder hinter Totholzhaufen. Da ist die Temperatur leichter zu ertragen. Habe vor einigen Tagen ein Nest unter großen Büschen gefunden.

Nest unter großer Hecke aus Nadelholz und blühenden Sträuchern.

Dass die Hitze den Tieren auch nachts Stress macht, kann man daran beobachten, dass sie sich nachts brutale Prügeleien liefern. Sie geraten in den Futterhäusern aneinander, aber auch schon auf dem Weg dorthin. So zeichnete eine Wildkamera kürzlich auf, wie ein Igel einen anderen auf unserem Gartenweg vor sich hinschob. Warum auch immer. Wahrscheinlich war der andere nur zur falschen Zeit am falschen Ort – wie das manchmal so ist.

Zum Video klicke auf das Bild zur Weiterleitung nach YouTube .

In den Futterhäusern veranstalten sie ganz schöne Schweinereien. Das Zeitungspapier ist stellenweise weggeschubbert. Ich lege es aus, damit das Innere des Igelhauses leichter zu reinigen ist. So kann ich die Zeitung mit der Igelscheiße einfach zusammenrollen und entsorgen. Sonst müsste ich die Steine, auf denen es steht täglich feucht reinigen. Die Näpfe werden oftmals durch das ganze Igelhaus geschoben. Das Wasser schwabbt dabei nicht selten über. Manchmal stehen sie auch in den Näpfen, wie man auf den Foto sehen kann. Nicht selten landet die Scheiße auch im Futternapf. Dann kippe ich den Rest am nächsten Tag weg.

So sieht ein frisch gereinigtes und aufgefülltes Igel-Futterhaus aus… bis nach Sonnenuntergang die kleinen Schwein-Igel drüber herfallen. Gut, wenn man Personal hat!😄

Frisch gesäubertes und aufgefülltes Igel-Futterhaus.

Lass mir deinen Kommentar da…