✅ Kraniche im Moor

Gestern und heute habe ich mich besonderen Ereignissen gewidmet. Gestern im Aschhorner Moor in Kehdingen und heute im Tister Moor bei Sittensen. Ein Moor ist schon selbst eine tolle Kulisse mit seinen Wasserflächen, Bäumen, Pflanzen und bietet Lebensraum für viele Tiere. Das mit eigenen Augen zu sehen ist beeindruckend. Dazu dieses perfekte Wetter – sonnig, kalt und fast wolkenfrei … das macht Spaß! Und lässt mich meinen To-Want Nr. 15 abhaken✅

Heute konnten wir schon auf dem Hinweg so viele Kraniche auf den Feldern bei der Futtersuche beobachten, es war gigantisch. Es müssen mehrere Tausend auf einem riesigen Feld gewesen sein. Einige heben gerade ab, andere landen gerade.

Ein Teil der vielen Kraniche auf einem Feld.

Das Tister Moor – heute besucht

Das Tister Moor ist darauf ausgelegt, Besucher zu empfangen. Es gibt richtige Wege und eine Moorbahn, die Besucher zum Aussichtsturm bringt. Ich bin zu Fuß zum Aussichtsturm gelaufen. Außer mir hatten diese Idee allerdings noch ziemlich viele andere Menschen. Am Sonntag sucht man hier vergebens Ruhe und Entspannung im Moor. Das würde ich nicht noch einmal machen.

Beim nächsten Besuch komme ich unter der Woche hierher. In der Hoffnung, mehr oder weniger alleine zu sein. Aber schön ist es hier definitiv. Kraniche habe ich nur in der Luft gehört und von ganz Weitem gesehen.

Das Tister Moor
Wasserflächen mit Bäumen im Moor
Große Wasserfläche mit Restbaumstümpfen
Kleines Wollgras

Das Aschhorner Moor – gestern besucht

Dieses Moor kann nicht auf eigene Faust besucht werden, daher schließe ich mich einer Exkursion des Nabu an. Der Vorteil ist, dass Informationen über das Moorgebiet gegeben werden. Im Aschhorner Moor wird noch bis Ende 2024 Torf abgebaut. Ab 2025 nicht mehr. Denn die Wildtierstiftung aus Hamburg hat das Gelände gekauft und fördert die Renaturierung dieses Moors.

Die Kraniche ließen erst auf sich warten. Dafür sahen wir viele Gänse, einen einzelnen Schwan, Pilze, viele Birken, Nadelbäume, Binsen und andere Wasserpflanzen. Sehr interessant ist auch das Torfmoos, welches extrem viel CO2 speichern kann.

Und als die Sonne sich langsam dem Horizont neigte, kamen die Schreie der Kraniche näher und zogen über unsere Gruppe hinweg. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie laut sie schreien können. Leider sind sie nicht direkt in Sichtnähe gelandet.

Kranichzug über dem Aschhorner Moor
Gänsezug – unüberhörbar
Pilz mitten im Weg
Sonnenuntergang im Moor mit Vogelzug

Eine Antwort zu „✅ Kraniche im Moor”.

  1. […] ✅ Kraniche im Moor beobachten. Erlebt am 2. Nov. 2024 siehe Bericht […]

    Like

Lass mir deinen Kommentar da…