Dieser Igel wohnt seit ungefähr 2 Wochen in meiner Igel-Pension. Feststellen kann ich das, indem ich den Eingang der Pension mit einem kleinen Ast präpariere. Das habe ich jetzt an 4 Tagen gemacht, weil ich es selbst nicht glauben konnte 🤩 aber ich bin nun sicher, dass dieser Igel in dem von mir selbstgebauten Schlafhaus wohnt. Denn der mehrmals wieder aufgestellte Ast wird immer wieder niedergetrampelt, wenn der Igel rein-/oder raus geht.
Er oder sie frisst sich mehrmals am Tag oder auch in der Nacht satt. Ich stelle eine Mischung aus Mehlwürmern und Soldatenfliegenlarven im Mischverhältnis 4:1 und flache Wasserschalen bereit. Morgens ist alles ratzekahl weggeputzt und sogar ausgetrunken. Da hat jemand einen gesunden Appetit. Und das obwohl der Igel nicht gerade unterernährt aussieht.

Unser Nachbar hat vor einigen Tagen einen zweiten großen Igel vor‘m Haus in unserer Hecke verschwinden sehen. Zur exakt selben Zeit fraß dieser kleine Igel auf der Terrasse gerade seine Würmer. Also gehe ich nun davon aus, dass sich hier tatsächlich zwei Igel durchfressen. Und das nachdem ich schon bezweifelt hatte, dass hier überhaupt jemand einzieht und futtert. Denn zwischenzeitlich hatten wir die Mehlwürmer und Soldatenfliegenlarven schon an die Gartenvögel verfüttert. Nun ist Nachschub gefragt, denn Diät so direkt vor dem Winterschlaf ist nicht hilfreich!


Lass mir deinen Kommentar da…