Alle 2 Jahre findet in Garlstorf an der A7 ein Kunstfest statt. Erstes Septemberwochenende 2025 war es wieder so weit und ich durfte zum 2. Mal dabei sein. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt meiner Bilder für die Ausstellung auf Aquarellen meiner Gartentiere und wie wir Garten-/Balkonbesitzer diese Tiere mit einfachen Mitteln unterstützen können.
Gartentiere
Ich stellte Aquarelle von Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Hummel, Honigbiene, Kohlmeise, Teichfrosch, Grashüpfer, Erdkröte, Faulbaum-Bläuling, Blaue Prachtlibelle, Igel, Eichhörnchen und Zaunkönig aus.



Außerdem habe ich optimistischer weise den Hirschkäfer und Nashornkäfer dazugehängt. In meinem Garten konnte ich bisher keinen der beiden sehen, aber theoretisch könnten sie auftauchen. Der eine im Kompost, der andere im Totholz eines Restes vom Kirschbaumstamm. Denn die natürlichen Lebensräume schwinden und wer kann es den beiden verdenken, dass sie sich nach neuen Lebensräumen umschauen. So soll es schon Komposthaufen gegeben haben, in denen Nashornkäfer
aufgetaucht sind. Der Hirschkäfer kommt nach diesjähriger Zählung eher im südlichen Niedersachsen vor. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er zu uns an die Elbe vordringt😉 ich warte schon darauf.
Auch den Feuersalamander habe ich bisher noch nicht in meinen Garten getroffen, aber in nahegelegenen Wäldern habe ich ihn schon beobachtet. Und wenn ich erst meinen „Amphibienüberwinterungsplatz“ im Garten hergerichtet habe, ist auch die Ansiedlung dieser Art theoretisch möglich. Ich denk, das wird schon.
Meine Bilder verkaufe ich nicht, auch wenn begeisterte Besucher manchmal danach fragen. Ich freue mich täglich über die Aquarell-Tiere, die in meinem Treppenaufgang hängen. Ab und zu tausche ich sie durch, damit es nicht langweilig wird.
Ergänzende Informationen zu den Bildern



Diese Empfehlungen unterstreiche ich mit der Darstellung der badenden Spatzen vom Titelbild in einer alten ausgemusterten Bratpfanne, welche direkt auf meiner Terrasse steht.
Moortunke -Bilder
Um bei dieser Ausstellung noch ein weiteres Highlight zu zeigen, habe ich einige Bilder mit Moortunke angefertigt. Pflanzen aus meinem Garten dienten als Motive. So habe ich Salbeiblätter, Katzenminze, Knöterich, Teichbinse und Storchschnabel mit Moortunke bestrichen und auf Aquarellpapier übertragen. So kamen sehr schöne Motive zu Papier, die ich teilweise mit Pflanzenteilen ergänzt habe.

Dieses war die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Es braucht immer eine ganze Menge Zeit und gute Planung, bis mein Konzept steht. Vielleicht geht‘s im nächsten Jahr weiter …


Lass mir deinen Kommentar da…