Rätselhafte Haufen und Gänge

Beim heutigen Kontrollgang durch den Garten entdecke ich kleine Haufen aus Erde, wo gestern noch keine waren. Direkt vorm Igelfutterhaus noch mehr … was geht denn hier ab?

Haufen an Haufen vor dem Igel-Futterhaus.

Hat mein Mann da die Erde hingeschmissen? Eigentlich hat er die letzten Tage den Garten kaum betreten, aber ich frage ihn trotzdem: „Warst du das?“ Er bestreitet es. Hätte mich auch gewundert, aber wer war’s denn dann? Ich hole einen kleinen Spaten, stochere vorsichtig in der Erde rum. Und entdecke einen kleinen Gang. Bei den anderen Haufen ebenfalls. Wer mag da drin leben? Für einen Maulwurf scheint es mir sehr klein. Allerdings habe ich auch noch keinen Maulwurf im Garten gehabt. Machen Mäuse auch solche Haufen? Ich habe keine Ahnung🤔

Außerdem ist das Igelfutter razeputz leer gefuttert. War das der ominöse unterirdische Besucher? Oder ist das alles Zufall und ein vorbeikommender Igel hat sich durchgefuttert und jemand anderes hat die unterirdischen Gänge gebaut. Das Igelfutter ist natürlich dazu da, dass hungrige Igel aus der Nachbarschaft oder auf der Durchreise sich satt futtern.

Einer der unterirdischen Gänge.

Meine Recherche hat ergeben, dass Wühlmäuse längliche, flache Erdhafen hinterlassen. Das könnte hinkommen. Ob die Gänge oval sind, kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall schädigen sie Pflanzen. Das habe ich jetzt noch nicht festgestellt. Aber momentan sieht es nicht so aus. Alles wächst und gedeiht gut. Aber fressen sie Mehlwürmer und Soldatenfliegenlarven? Angeblich ja, sie sind eine besondere Proteinquelle für die Nager. Na toll! Dann habe ich jetzt womöglich Wühlmäuse mit meinem Igelfutter angelockt🫣 so war der Plan eigentlich nicht…

Nun werde ich erst einmal beobachten. Wenn’s stimmt, kann ich mir immer noch einen Plan machen, damit die ungebeten Gäste zu den Nachbarn abwandern 😆🐭😉

4 Antworten zu „Rätselhafte Haufen und Gänge”.

  1. Spannend. Bleib‘ dran. Mit deiner Detektivarbeit hast du doch schon einiges herausbekommen.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für die Aufmunterung 😉

      Like

  2. Definitiv Wühlmäuse.
    Pass auf deine Zwiebelpflanzen auf.

    Gefällt 1 Person

    1. Die sind glücklicherweise im Hochbeet😏

      Gefällt 1 Person

Lass mir deinen Kommentar da…