Neues Igelhaus am Start

Da zieht hoffentlich bald ein neuer Bewohner ein… denn vor einigen Wochen war im Tageblatt ein Artikel, dass eine Auffangstation im Landkreis Stade Tiere nach erfolgreicher Aufpäppelung auswildern möchte. Dafür wurden geeignete Gartenbesitzer gesucht.

Also habe ich die Anforderungen gecheckt und festgestellt, dass meine Igelhäuser nicht ganz optimal sind. Denn sie sind zu offen. Theoretisch können andere Tier wie Ratten einfach reinmarschieren und den Igel im Winterschlaf annagen oder sich beim Igelfutter bedienen. Das geht natürlich gar nicht. Daher muss ein Haus mit Klappe her. Denn der Igel geht da durch, die Nager aber nicht.

Material für ein Igelhaus Marke Eigenbau.

Anleitungen gibt es viele im Netz. Eine die mir passend erschien, habe ich als Vorlage genommen und ein altes Brett als Außenwand zurechtgesägt und zusammengeschraubt. Die Innenwand und den Deckel habe ich ebenfalls aus alten Schrankteilen gesägt. Auf das Dach nagle ich Dachpappe, damit es nicht durchregnet. So der Plan.

Allerdings gibt es im Baumarkt nur Großpackungen Dachpappe. 10 qm sind doch sehr viel😬schließlich will ich mir ja kein Baustofflager einrichten. Somit brauchte ich ein Stück Holz, welches den Witterungen standhält. Im Baumarkt riet mir eine Verkäuferin zu einer Siebdruckplatte, die sonst für Anhängerabdeckungen verwendet wird. Das Material macht den Eindruck, als ob es einige Jahre draußen aushält, ohne gleich durchzuweichen.

Nun fehlen mir noch Scharniere und eine Befestigung für die Eingangsklappe. Das bekomme ich ebenfalls im Baumarkt.

Fertiges Igelhaus mit Ein- Ausgangsklappe.

Zuhause kostet es mich noch einige Zeit, bis alles optimal sitzt und die Klappe auch ganz einfach nach innen und außen durchschwingt. Zu Zweit haben wir es letztendlich gut hinbekommen.

Igelhaus von innen.

Fehlt nur noch das Futter für diese wärmere Jahreszeit und das Heu für den Winter, wenn der Igel schläft.

Nun hoffe ich auf eine Nachricht von der Igelstation, dass wieder ein Tier ausgewildert werden kann und in meinen Garten einzieht. Kann sich nur noch um Tage handeln, wie die Frau aus der Igelstation mir mitteilte …🦔

Ich freue mich schon!

5 Antworten zu „Neues Igelhaus am Start”.

  1. Uiiiii, wieder was gelernt… Mein Igel-Haus ist auch offen! Das muss mein Mann dann wohl bald ändern. LG Diane

    Gefällt 1 Person

    1. Es gibt auch offene zu kaufen. Aber wenn schon, denn schon dachte ich mir😏 weil ja nicht, dass mein ihr angenagt wird.

      Like

    2. Igel sollte es heißen

      Like

  2. Klasse Aktion von dir, meine Liebe! Du bist wirklich eine „Frau der Tat“!

    Ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden, wenn ein Igel in deinem schönen, selbst-gezimmerten Häuschen einziehen wird. Ich erwarte dann wie immer tolle Fotos von dir. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Danke! Natürlich werde ich berichten😁aber erstmal muss einer einziehen.

      Like

Lass mir deinen Kommentar da…