Bänderschnecke auf Abwegen

Heute Morgen im schönsten Sonnenlicht schiebt sich etwas sehr beschwerlich aus der roten Bratpfanne, die als Trink- und Badegefäß für Vögel und Insekten dient.

Aber es ist kein Vögel und auch kein Insekt. Es ist eine Bänderschnecke (Cepaea spec.) laut Obsidentify-App, die sich über den in der Mitte liegenden Stein zum Rand der Pfanne schiebt. Scheinbar hatte sie Durst und hat der Ort deshalb aufgesucht. Aber sie musste dafür durch ein Beet, über Terrassenplatten, einen Metallständer hoch, über eine Holzscheibe über den Rand der Bratpfanne kriechen, um ans Wasser zu kommen. Für mein Empfinden ein sehr hoher Aufwand. Leichter hätte sie einen der Teiche erreichen können.

Nun weiß ich ja nicht woher sie gekommen ist. Vielleicht wurde sie ja auch von einem Vogel direkt über der Pfanne fallen gelassen. Dann hat sie Glück gehabt, dass es nur die Bratpfanne war. Nun muss sie den beschwerlichen Weg wieder retour kriechen. Wer weiß wo sie noch hin will heute? Gute Reise.

3 Antworten zu „Bänderschnecke auf Abwegen”.

  1. Schnecken sind faszinierende Tiere. Okay, mit Ausnahme der roten und schwarzen Nacktschnecken, die man in unseren Breiten zuhauf findet, die sind nicht so meins.

    Früher habe ich mal Schneckenfiguren gesammelt. Bis auf ein paar Exemplare habe ich meine Sammlung aber inzwischen aufgelöst.

    Gefällt 1 Person

    1. Die Nackten sind auch nicht mein Ding.
      Schon lustig, was man alles sammeln kann🐌
      Wenn ich so überlege, schaffe ich in letzter Zeit immer wieder Figuren aus Holz an. Also nicht so eine Tierart, sondern unterschiedliche wie Piranha fürs Wohnzimmer, Kettenanhänger, Handschmeichler…

      Like

      1. Niemand mag Nacktschnecken, schon gar keine Menschen die ihren Garten lieben, hegen und pflegen. 😉

        Ja, das stimmt. Aber es gibt Menschen, die sammeln viel Skurrile Dinge als Schneckenfiguren – glaube mir. Und bei mir ist das auch Jahre her. Irgendwann wurden es zu viele, mir fehlte der Platz zum Hinstellen und ich war es ehrlich gesagt auch leid, immer wieder irgendwelche Schneckenfiguren von Freunden zu Geburtstagen oder als Mitbringsel zu erhalten. Und diese Staubwischerei, nervte mich auch. Also verschwanden die Figuren, Kuscheltiere, usw. bruchsicher verpackt in einer Kiste – das war der Anfang vom Ende meiner Schneckensammlung. Ich habe die Sammlung dann irgendwann noch später über Ebay verkauft – natürlich mit Verlust.

        Gefällt 1 Person

Lass mir deinen Kommentar da…