So heißt die Müllsammelaktion in Buxtehude, vom Modehaus Stackmann organisiert, die heute stattfand. Rund 40 Aktive sammelten in 4 eingeteilten Gebieten rund um die City von Buxtehude, Müll auf. Ausgestattet mit Sammelzangen, Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken liefen wir in Gruppen die Straßen und Parks ab.

Ich lief die Bahnhofstraße entlang. Dort sind Geschäfte, Bäcker, Fast Food-Läden. Entsprechend war es einigermaßen mühsam die Fastfood-Verpackungen aus den Büschen zu fischen.
Außerdem habe wohl mindestens 300 Zigarettenkippen aufgesammelt. Teilweise ließ sich vermuten, dass die Menschen ganze Aschenbecher voller Kippen direkt auf dem Gehsteig entleerten oder aber im Gebüsch der Grünanlagen. Wie kommt man darauf seinen Mist auf der Straße einfach auszukippen? Ich werde es nie verstehen, wie man so bekloppt denken kann!
Aber auch sonst kam einiges an Müll zusammen. Viel Plastikmüll, Verpackungen von Süßigkeiten, Zigarettenschachteln, 2 Schnuller, zusammengeknüllte Alufolie, Flaschen, Dosen, Öffnungsnippel von irgendwelchen Dosen, Tetrapacks, Kronkorken, Gummihandschuhe, irgendwelche Stofffetzen oder Lappen, zerbrochene Plastikscherben, Glasscherben, Flachmänner, Holzkeile, Kassenbons, Notizzettel, Pinsel, Styropor, Bonchepapier, Einwegtrinkbecher, Deckel von Kaffeebechern, und vieles mehr.
Als wir zum Sammelplatz nach getaner Arbeit zurück kamen, hatten die anderen Gruppen sogar eine Holzpalette, ein Fahrrad und eine Autofelge gefunden. Wer verliert eine Autofelge?? Das merkt man doch🥴

Das schönste Fundstück war ein Schlüsselanhänger in Form eines Turnschuhs (siehe Foto)

Eine Frau mit Fahrrad und einem Schild „Omas gegen Rechts“ kommt uns entgegen steigt ab und sagt „ Danke, dass ihr das macht. Ich musste mich entscheiden und bin jetzt auf dem Weg nach Cuxhaven. Dort ist heute eine große Demo gegen Rechts. sonst hätte ich beim Müll sammeln mitgemacht“. Wir waren uns einig, dass es gut ist, sich aufzuteilen, denn beide Veranstaltungen sind so wichtig. So fuhr sie mit Fahrrad und wahrscheinlich Zug nach Cuxhaven und wir sammelten weiter den Buxtehuder Müll zusammen.
Was wir auch mehrfach sahen, dass Mülltonnen vor oder bei der Abholung umgekippt wurden und der Mist auf Straße/Fußwegen lag. Sammeln die Besitzer es denn nicht wieder ein? Unverständnis dafür, dass die Leute vor der eigenen Haustür solch einen Anblick ertragen. Auch diese Unfälle haben wir sicherheitshalber eingesammelt. Manchmal war das ganz schön ekelig.

Hinterher gab‘s für alle Mitsammler Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke. Gelungene Veranstaltung finde ich.


Lass mir deinen Kommentar da…