Tolles Erlebnis heute Morgen beim Frühstück gemacht… Wer flitz unter dem Vogelhäuschen umher, größer als Spatzen und Meisen, aber schwarz-weiß gefleckt?? Keine Ahnung! Und schon geht meine Suche los …

Ich durchstöbere meine Vogelbestimmungs-App vom Nabu. Finde aber nichts, was diesem Vogel ähnelt. Schnell ein paar Handy-Fotos gemacht. Das glaubt ja sonst wieder niemand. Von der Größe her könnte es eine Amsel sein, weiblich, schwarzer Schnabel. Aber dieses schwarz-weiß-gescheckte Gefieder? So einen Vogel kannte ich bisher nicht.
Nachdem ich Fotos in die Nabu-Gruppe geschickt habe, gibt es Erklärungen. Bei Vögeln gibt es so etwas wie Albinismus und Leuzismus. Davon hatte ich auch noch nie zuvor gehört oder es gesehen.
Bei meiner Beobachtung handelt es sich demnach um einen Fall von Leuzismus. Es ist eine harmlose Genmutation, bei dem das Gefieder teilweise farblos ist. Daher die hübschen Flecken bei dieser Amsel-Dame.

Die Amsel selbst fand sich ganz normal, hat am Boden nach Körnern gepickt. Zeitweise leisteten ihr ein paar Spatzen Gesellschaft.

So tolle Dinge gibt‘s im eigenen Garten zu sehen! Haltet die Augen offen😁


Lass mir deinen Kommentar da…