Nordsee ist immer schön – mit oder ohne Schnee. Geplant war allerdings mal wieder einen langen Strandspaziergang im Schneegestöber zu machen und eventuell sogar über am Strand liegende Eisschollen zu hüpfen. Das gab es tatsächlich schon mal in 2018 siehe Foto:

Dieser 13. Punkt meiner To-Want-Liste … vom Herbst kann nun nicht vollständig abgehakt werden. Denn lange Strandspaziergänge habe ich letzte Woche mehrere gemacht. Nur das Wetter konnte ich nicht dazu bewegen, Schnee rieseln zu lassen…
Die Temperaturen bewegten sich zwischen 3 und 6 Grad Celsius. Ganz weit von der Schneefallgrenze war das ja nicht weg. Aber der letzte kleine Temperatursturz blieb einfach aus. Das hat meinem Genuss und der Erholung allerdings keinen Abbruch getan. Denn das Wetter war perfekt zum Spazierengehen, Wellen lauschen, Vögel beobachten, Treibholz finden, Bernstein finden und vielem mehr!
Genau so mag ich die Nordsee und den Strand – menschenleer! Vereinzelt gingen ein paar andere Urlauber in ziemlicher Entfernung spazieren, aber die Massen sind längst alle abgereist. Zumindest verteilten sich die paar Menschen auf die vielen Kilometer Strand sehr spärlich. Auch im Hotel war alles sehr entspannt. Parkplätze überall schnell zu finden. Die Angestellten in den Geschäften und beim Bäcker hatten fast zu wenig zu tun. So äußerte sich zumindest die Bäckereifachverkäuferin, die es lieber belebter mag.
Hier nun einige Bilder, die schöner nicht sein können, auch wenn kein Schnee lag:






Entdeckungen und Funde:
Meine Leidenschaft ist das Finden von geeigneten Treibhölzern, um darauf zu malen. Dabei achte ich auf einigermaßen glatte Flächen als Malfläche. Die Größe ist nicht so wichtig. Es eignen sich kleine und auch größere Hölzer. Wenn bei meiner Suche dann auch noch ein leuchtender Bernstein auftaucht, ist meine Freude ungebremst!
Zur Vogelbestimmung nutze ich die Obsidentify-App. Sie ist kostenlos, aber an bestimmte Regeln gebunden.




Der nächste Urlaub kommt bestimmt – gerne wieder im Winter …


Lass mir deinen Kommentar da…