Mehr lassen – weniger tun

Das gilt zumindest aus Tiersicht für unseren Garten. Viele Tiere suchen im Winter ein Plätzchen zum Überleben. Einige verschlafen den Winter sogar fast komplett und wachen im Frühjahr erst wieder auf. Dazu brauchen sie Möglichkeiten um diese Ruhe zu finden.

Dabei gibt es sehr viele Menschen, die in ihrem „gepflegten Garten“ kein Laub dulden. Ich kenne einige von diesen ordnungsliebenden Mitmenschen😉. Aber den Tieren nehmen wir damit die Möglichkeit, zu überleben. Daher animiere ich, trotz Ordnungsliebe kleine Möglichkeiten für die Tiere in unseren Gärten zu schaffen. Ein kleiner Laubhaufen sieht doch nicht schlimm aus, nur natürlich. Wege können trotzdem freigehalten werden. Aber in jedem Garten gibt es bestimmt irgendwo eine Ecke, in der ein Laubhaufen nicht das persönliche Ordnungsbild stört.

Hierzu habe ich kleines Lernvideo in der kostenlosen Version von Canva erstellt:

Klicke auf Play und du wirst zu meiner YouTube-Seite weitergeleitet.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, den Tieren im Garten zu helfen. Bin gerade dabei ein interaktives Lernmittel zu diesem Thema zu entwickeln. Da ich die Tiere und Bilder alle selbst zeichne und male, dauert es leider noch etwas, bis es meinen Vorstellungen zur Veröffentlichung entspricht. Eigentlich wollte ich längst damit fertig sein, denn der Winter klopft ja bereits an die Tür. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann erinnere ich gerne wieder an mein Motto:

Mehr lassen – weniger tun💕

Eine Antwort zu „Mehr lassen – weniger tun”.

  1. […] Somit habe ich in 2024 ein kleines Video über Canva – eine Vorankündigung des eigentlichen Lernmittels – und das eigentliche interaktive Lernmittel über Genially entwickelt und veröffentlicht. (siehe mein Artikel vom 8.12.2024). […]

    Like

Lass mir deinen Kommentar da…