Essen ist ein Grundbedürfnis – nicht nur bei Menschen. Unterstützung brauchen unsere Insekten im Garten. Sie fliegen schon zahlreich im Garten umher und suchen Nahrung bzw. Pollen. Im Gegenzug bestäuben sie dann die Obstbäume und Gemüsepflanzen. Ich hoffe auf eine reiche Tomatenernte dieses Jahr 😏.
Somit helfe ich mit Saatmischungen von Wildblumen, die ich in Töpfe ausgesäht habe und warte jetzt auf deren Austrieb. Bei den Mischungen sind gekaufte und kostenlosen Zugaben wie die vom hiesigen Edeka. Und wer glaubt es, die kostenlose Mischung sprießt zuerst.



Es hat nur 3-4 Tage gedauert, bis die ersten grünen Austriebe zu sehen sind. Das ist wirklich schnell. Nun passt das Wetter ja gerade auch. Aber bei den gekauften Mischungen ist noch nichts zu sehen. Ich hoffe allerdings, dass es in den nächsten Tagen mehr zu sehen gibt.
Ich beobachte im Garten mehrere riesige Hummeln, Bienen und andere kleiner Flieger. Leider kenne ich mich zu wenig aus, dass ich sie alle benennen könnte.
Heute Morgen trat ich aus der Haustür und stieß auf einen bewegungslos auf dem Rücken liegenden Maikäfer. Es sah erst so aus, als wäre er bereits tot. Aber dann bewegte sich eines der Beinchen. Mit einem Blatt drehte ich ihn auf den Bauch und hob ihn auf einen Busch im Vorgarten.



In den letzten Wochen bin ich schon mehrmals auf Maikäfer mitten auf Fußwegen oder Asphalt gestoßen. Ich frage mich, ob sie die Orientierung verlieren und warum sie nicht einfach wegfliegen? Wenn Radfahrer unterwegs sind, hätten diese keine Chance auszuweichen. Also setze ich sie immer in den nächsten grünen Garten und hoffe, das sie sich berappeln.


Lass mir deinen Kommentar da…