3. Update meiner To-Want-Liste (aktualisierte Version)

Weitere Punkte meiner To-Want-Liste sind erfolgreich abgeschlossen oder ich stelle hier einen Zwischenstand dar. Wöchentliche Aufgaben sind dazu wie gemacht. Bei anderen Aufgaben gibt es Eingeständnisse … einige Punkte warten immer noch auf ihr Finale. Die Zeit wird langsam knapp!

Punkt 6.✅ Ehemalige Arbeitskolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg treffen

Letzten Samstag war es endlich soweit! Ich habe mich mit einer kleinen Runde meiner liebsten und engsten Kolleginnen Birgit und Cindy zum Frühstück getroffen. Wir haben zwischen 2007 und 2020 zusammengearbeitet und auch gemeinsames Leid bei dem Arbeitgeber ertragen. Das verbindet ungemein. Leider konnten nicht, wie geplant, alle dabei sein, aber wir finden einen neuen Termin!

Nach einem ziemlich lauten Frühstück in einem Lokal in der City von Hamburg – puh, unsere Tischnachbarn haben verbal keine kleinen Brötchen gebacken – war ein Spaziergang über den Rathausmarkt fast erholsam. Der Weihnachtsmarkt dort war ebenfalls schon sehr voll, aber wir wollten unbedingt noch den leckeren Glühwein probieren.

von links: Diane, Birgit, Cindy

Wir sind dann noch zu Stegmann an den Jungfernstieg, um Knöpfe zu kaufen. Meine Abendbeschäftigung neben dem Fernsehprogramm ist Handarbeit – meistens stricken. Und wenn ich eine Jacke fertig habe, möchte ich immer besonders schöne Knöpfe für das neue Strickstück. Die finde ich IMMER bei Stegmann. Die haben eine besonders große und schöne Auswahl. Da wird der Knopfkauf zum Erlebnis! Wir lieben es!!!

Punkt 11. ✅ ChatGPT nutzen …

Im Prinzip kann ich das Wort KI inzwischen nicht mehr hören. Überall wird für Kurse geworben, die uns diese Intelligenz näher bringen soll. Aber jeder kann das doch für sich ausprobieren und dann entscheiden, ob man sie nutzen möchte oder auch nicht. Manchmal kommen brauchbare Sachen dabei raus, manchmal eher nicht.

Ich habe es ausprobiert und bin immer wieder überrascht, woher ChatGPT die Daten nimmt.

Ein Beispiel:

Ich:

schreibe den Text für eine Einladung zur Kunstausstellung im Dezember 2023 im Hamburger Rathaus. Die Vernissage findet am 24.12.2023 statt. Als Ehrengast wird der Papst erwartet. Es dürfen Getränke und Verpflegung zur allgemeinen Verköstigung statt Blumen mitgebracht werden.

ChatGPT:

Betreff: Einladung zur Kunstausstellung im Hamburger Rathaus

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie herzlich zur Kunstausstellung im Hamburger Rathaus einzuladen, die vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 2023 stattfindet. Die feierliche Vernissage wird am 24. Dezember 2023 um 18:00 Uhr stattfinden.

Ein ganz besonderes Highlight erwartet uns an diesem festlichen Abend, denn wir dürfen den Papst als Ehrengast begrüßen. Seine Anwesenheit verleiht der Ausstellung eine ganz besondere Bedeutung und wir sind überaus glücklich, ein solch ehrenvolles Ereignis in unseren Räumlichkeiten erleben zu dürfen.

Die Kunstausstellung präsentiert eine vielfältige Sammlung von Werken renommierter Künstler aus verschiedenen Genres und Epochen. Von abstrakter Malerei bis hin zu Skulpturen und Fotografie – die Ausstellung bietet eine inspirierende Reise durch die Welt der Kunst.

Um diesen festlichen Anlass gebührend zu feiern, laden wir Sie herzlich zur Vernissage am 24. Dezember 2023 ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und verspricht einen Abend voller Kunst, Kultur und festlicher Atmosphäre. Der Dresscode ist elegant.

Es ist uns wichtig, dass sich alle Gäste wohlfühlen, daher möchten wir darauf hinweisen, dass statt Blumen gerne Getränke und Verpflegung zur allgemeinen Verköstigung mitgebracht werden dürfen.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem besonderen Abend begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Faszination der Kunst zu erleben.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name] [Deine Kontaktdaten]

Als ich den Papst durch den Dalai-Lama ersetzte änderte der Wortlauf sich in: Wir sind äußerst geehrt, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir den Dalai-Lama als Ehrengast begrüßen dürfen. Seine inspirierende Persönlichkeit wird diesem besonderen Ereignis eine zusätzliche Dimension verleihen.

Das Ergebnis spricht für sich. Ich bin immer wieder verblüfft, woher diese KI die Phantasie nimmt und die nicht festgelegten Daten einfach ergänzt. Eben künstliche Intelligenz. Besonders gut gefällt mir, dass der Ehrengast nicht verhungern und verdursten muss …

Punkt 19. ✅ Jede Woche ein Bild malen

Da bin ich so was von dran! Ich male, zeichne, digital und analog. Es sind meist schnelle Skizzen, die nicht dazu geeignet sind, sie aufzuhängen. Aber mein Ziel ist ja auch, besser und schneller in der Motivumsetzung zu werden und einfach unterschiedliche Techniken zu üben…

Das sind einige Beispiele von Aquarell bis Acryl und Digital Pen. Das Treibholz zeige ich später nach Vollendung noch in seiner vollen Schönheit mit passender Geschichte dazu.

Aquarell fällt mir momentan echt nicht so leicht. Ich befürchte, ich entscheide mich immer für einen viel zu kleinen Pinsel. Aber ich arbeite dran. Ich hoffe doch, dass ich bis Jahresende noch eine Steigerung erlebe und das Resultat dann auch zeigen kann!

Punkt 22. ❌ Handstand lernen

Bei diesem Punkt muss ich ganz klar feststellen, dass ich zu alt dafür bin. Mir ist schon früher in der Schule immer schwergefallen, das Gleichgewicht zu halten, wenn ich auf dem Kopf stehe. Aber jetzt komme ich gar nicht mehr bis dahin. 

Ich hake es also als Misserfolg ab und belaste mich nicht mehr damit! Ich könnte es ja auch als Stärke bezeichnen, mir Schwächen einzugestehen. Und bevor ich mir den Hals oder sonst was breche, lass ich es jetzt. Da habe ich mich wohl zu sehr von der sportlichen Judith Peters und meiner Nichte Nina animieren lassen, die beide ständig Hanstandfotos und Videos auf Instagram posten. Bei denen sieht das auch wirklich sehr professionell aus, ganz im Gegensatz zu mir. 

Hierzu wird es also KEIN Foto geben. Das will auch keiner sehen!

Punkt 26. ✅ Ehrenamt in Sachen UMWELT …

In diesem Punkt gibt es Neuigkeiten, über die ich mich sehr freue! Ab Januar 2024 bringe ich mich ehrenamtlich beim Bund für Umwelt und Naturschutz in Stade ein. Ich werde einen Nachmittag in der Woche im Büro unterstützen und bin schon sehr gespannt, was dort an Aufgaben auf mich wartet.

Kennengelernt habe ich diese gemeinnützige Organisation bei einem „Nachhaltigen Spaziergang“ durch Stade. Davon beeindruckt habe ich im Sommer dazu ebenfalls einen Blogartikel verfasst.

Sinnstiftung zu Gunsten Umwelt und Natur. Ich freue mich drauf!

Punkt 30. ❌ Herausfinden, welches Gebäck im Trailer von „Das große Backen“ immer gezeigt wird. Das sieht einfach zu lecker aus! 🤢

Leider ist dieser Punkt ohne das Mitwirken des TV-Senders SAT1 nicht zu klären. Ich habe mehrere Emails sogar mit Foto geschrieben und um Aufklärung gebeten. Aber der Zuschauerservice des Senders ist, wie es aussieht nicht in der Lage überhaupt eine Antwort zu schicken. Sehr schade. Mir ist nicht klar, warum es überhaupt die Kontaktmöglichkeiten des Zuschauerservice gibt??

Um wirklich alles zu geben, habe ich dann noch einen der Juroren – Christian Hümbs – auf Instagram angeschrieben. Aber auch dort kommt keine Antwort. wahrscheinlich lässt er, wie viele andere auch, die Social Media Kanäle vom Personal aktualisieren. Sehr schade, dass heutzutage nicht mehr erkennbar ist, was eine ehrliche Nachricht/Posting ist und was nur Marketing.

Weitere Punkte meiner To-Want-Liste sind in Arbeit. Mehr dazu zum Jahresende 😏!

Lass mir deinen Kommentar da…