Hunger tut weh … das hat diese kleine Meise gestern Morgen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Denn als ich beim Frühstück saß, konnte ich beobachten, wie anstrengend es für die Elten-Meisen sein muss, wenn die Kleinen Futter fordern.
Diese kleine Meise saß in den Verstrebungen unseres Rosenbogens. Fliegen muss sie also schon können, sonst wäre sie dort nicht hingekommen. Sie riss ihren kleinen Schnabel immer wieder weit auf und die Eltern-Meise hatte ihre Mühe mit der Fütterung. Sie musste sich immer an dem rostigen Rosenbogen festhalten. Ich stell‘ mir das nicht so angenehm vor.
Die Eltern-Meise kam einige Male mit Futter wieder, das sie nicht aus dem Vogelhäuschen holte. Also ich vermute, dass es Frischfutter war. Vielleicht Fliegen oder Mücken, die sie am Teich gefangen hat. Der Kleinen hat es scheinbar geschmeckt, jedenfalls forderte sie Nachschub. Ich habe das Schauspiel durch eine gerade erblühende Rose, den wasserspendenden, alten Kronleuchter und die Reste der Tanne fotografiert. Meine Kamera hatte so ihre Mühe. Der Autofokus stellte sich immer wieder von scharf zu unscharf und wieder zurück. Daher war das nicht so einfach mit diesen Bildern. Aber erkennen kann man die Zwei gerade.




Oben sieht man die Meisen-Mutter oder Vater im Abflug, die Futterübergabe, die bettelnden Blicke des Meisen-Kindes und den kleinen Schreihals mit offenem Schnabel.
Große Flieger
Ja Vögel habe ich reichlich im Garten. Aber auch noch andere Besucher … zum Beispiel Insekten. Ich beobachte am kleinen Vogelhaus immer wieder ein riesiges Insekt. Das wird wohl eine Hornisse sein. Soweit ich weiß, sind sie auch vom Aussterben bedroht und stehen unter Naturschutz. Außerdem halten sie den Garten von Wespen frei. Finde ich gut, sie darf gerne bleiben.

Gerade ist doch Insektensommer. Der Nabu hat aufgerufen, bis 11.06. die Insekten im Garten zu zählen. Nicht ganz einfach umzusetzen. Denn wie soll ich die eine Biene oder Hummel von einer anderen unterscheiden? Aber die Ungenauigkeiten rechnet der Nabu bestimmt ein.
Hier gehts zum Nabu und der offiziellen Meldeliste:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24474.html


Lass mir deinen Kommentar da…