Gimpel-Gewusel

Schöne Männchen und unscheinbare Weibchen. So hat es die Natur vorgesehen, zumindest bei den Vögeln…

In den kahlen Sträuchern im Garten sieht es momentan ungefähr so aus, wie auf diesem Foto. Damit die kleinen Piepser besser zu sehen sind, habe ich allerdings im restlichen Foto die Farbe reduziert. Die braunen Weibchen hätte man sonst nicht sofort in ihrer ganzen Schönheit sehen können.

So viele Gimpel haben sich sonst noch nicht sehen lassen. Oder vielleicht fallen sie mir erst jetzt in den kahlen Sträuchern richtig auf…
Aber zahlenmäßig sind sie den Spatzen und Meisen zumindest in meinem Garten überlegen.

Rangordnung

Heute Morgen bei meinem Frühstück mit Blick auf das Vogelhaus konnte ich beobachten, dass ein braunes Weibchen einen orangefarbenes Männchen nicht zeitgleich fressen lassen wollte.

Das Vogelhaus ist wirklich groß genug für zwei Gimpel – auch für 4 oder 5 Vögel. Aber diese Vogeldame war entweder so hungrig, dass sie Sorgen hatte, nicht satt zu werden. Oder sie war gerade etwas zickig mit ihrem Partner. Soll ja auch mal vorkommen. Jedenfalls hat sie ihn immer wieder aus dem Häuschen verjagt. Und er hat immer wieder versucht, auch an die Körner zu kommen. Mal saß er auf einer der Tannenspitzen unter dem Vogelhäuschen, mal nahm er am Rand des Häuschens platz.

Hilfe naht

Nach einiger Zeit kam ihm dann die ganze Verwandtschaft zu Hilfe. Und dann konnte der hübsche Kerl auch endlich frühstücken. Nicht selten sind die Gimpel zu Sechst oder Acht. Dann ist das Häuschen aber auch voll. Meistens dauert es aber nicht lange, bis sich eine Amsel oder Drossel dazugesellt. Und dann werden die Anteile des Vogelhäuschens natürlich neu verteilt.

Je größer, desto durchsetzungsstärker! Ist auch so ein fieses Gesetz der Natur. Zumindest im Tierreich.

In meinem Vogelbuch von KOSMOS „Was fliegt denn da?“ steht sogar, dass Gimpel Lieder nachpfeifen können. Vielleicht spiel ich denen mal ein Lied vor, wenn es nicht mehr so fies kalt und stürmisch ist. Das wäre doch mal was!

3 Antworten zu „Gimpel-Gewusel”.

  1. Hier sieht man den Dompfaff, unter diesem Namen kenne ich den Vogel, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, eher selten. Die sind anscheinend alle bei dir im Garten … 😉

    Gefällt 1 Person

    1. So sieht’s aus. Ich wusste allerdings nicht, dass Gimpel und Dompfaff einer ist.

      Gefällt 1 Person

      1. Ist doch so, oder irre ich mich da?
        Die männlichen Vögel sind mit ihrer rötlich gefiederten Brust wirklich hübsch … und auffällig.

        Gefällt 1 Person

Lass mir deinen Kommentar da…