Wer möchte im Winter schon freiwillig draußen schlafen? Die wenigsten von uns sehr wahrscheinlich. Unseren Gartentieren bleibt aber oftmals keine andere Wahl. Außer wir helfen ihnen etwas, der Kälte nicht ungeschützt ausgesetzt zu sein.
Dieses Igel-Haus und noch ein weiteres habe ich aus alten Holzlatten, abgesägten Stämmen und Baumrinde zusammengenagelt (und ich bin kein Handwerker). Es ist vorne und hinten offen. Ich decke es zum Winter immer mit Abschnitten von Tujas und anderen grünbleibenden Büschen ab, damit es nicht durch die Ritzen zieht. Als Standort wähle ich ruhige Ecken des Gartens, damit der schutzsuchende Igel nicht während seines Winterschlafes gestört wird und es nicht von hinten ins Schlafzimmer des Bewohners zieht. Ein Häuschen steht mit der Rückseite zur Hecke, ein weiteres steht komplett unter einem großen Ahorn, sodass es kaum zu sehen ist. Da Laub im Herbst von selbst von den Bäumen fällt, sammle ich es nur noch auf und fülle das Igel-Haus voll damit.
Beweis:

Im letzten Jahr habe ich im Frühjahr beim Ausräumen eines der Igel-Häuser gesehen, dass es auch tatsächlich bewohnt war. Denn im hinteren Teil gab es eine kugelförmige Höhle, die einem Igel als Winterquartier gedient hat. Im Herbst zuvor bin ich auf einem unserer Gartenwege abends einem Igel begegnet. Er war gar nicht so langsam, wie ich erwartet hatte, daher konnte ich ihn fürs Foto nur noch von hinten erwischen (siehe oben).
Wer nun ein HERZ für TIERE hat und nicht unbedingt diesen Aufwand betreiben möchte, spezielle Igel-Häuser zu bauen, der kann auch helfen, indem er etwas nachlässig den einen oder anderen Laubhaufen in geschützten Ecken seines Gartens liegen läßt. Denn darin würden die Tiere auch ein mögliches Winterquartier finden. Ordnung kann dann ja auch im Frühjahr gemacht werden.
Als wir noch eine große Tanne vor der Terrasse stehen hatten, habe ich darunter auch mal einen solchen schützenden Laubhaufen mit Mulde gefunden, weil ich den vorigen Herbst auch etwas nachlässig war… hat mich damals sehr gefreut, dass ich damit einem stacheligen Bewohner über den Winter geholfen habe.
Nachlässigkeit bei der Ordnung im eigenen Garten kann überlebenswichtig sein für die kleinen stacheligen Winterschläfer.
Liebe Leser, haltet doch auch einen Laubhaufen bereit…🦔


Lass mir deinen Kommentar da…